Ein Schwarm in der Streuobstwiese

Die Landarbeiter einer Obstplantage verständigten uns, im Mai 2016 über einen abgegangenen Schwarm. Und als der Imker, ausgerüstet mit allen notwendigen Gerätschaften, ankam, wurde er sofort an die richtige Stelle gelotst.

Ein richtg großer Schwarm mit geschätzten 30.000 bis 40.000 Tieren in "benutzerfreundlicher" Höhe am Fuße einer Stachelbeere.

 

 

Es war ganz einfach, einen Teil in den Kasten zu kehren. Und wie schon öfters beschrieben: Wenn man es geschafft hat, die Königin mit diesem Teil Bienen in den Kasten zu kehren, folgt Ihr der Rest des Volkes ganz bereitwillig nach. Innerhalb von nur 10 Minuten sind sie komplett durch das Flugloch einmarschiert.

 

 

Ist dieses Bild nicht faszinierend? Hier noch einmal von der Seite:

 

 

Gestochen wurde der Imker übrigens auch! Aber nicht etwa von den Bienen, sondern von der Stachelbeere!!!