Allerlei Schädlinge

Der Specht

Der Winter stellt für alle Wildtiere eine Herausforderung dar. Nur die Stärksten und Klügsten überleben. Spechte haben ein feines Gehör und können Aktivitäten von Insekten unter Baumrinde wahrnehmen.

Unter Baumrinde - und hinter den Wänden von Bienenbeuten!

Der Specht, der sich im Winter 2011/12 an unseren Bienenbeuten gütlich getan hatte, gehörte ganz sicher zu den klugen Exemplaren:

Dem "Schlaumeier" war sofort klar, dass die Beutenwand an den Griffmulden dünner ist, als anderswo!

 

Mäuse

Wenn der Imker im Frühjahr an den Bienenstand kommt und solch ein Bild vorfindet:

... hat er die traurige Gewissheit, dass von diesem Volk nichts mehr übrig ist. Hier haben sich Mäuse an Bienen, Winterfutter und Waben bedient. Auch sie müssen im Winter sehen, wie sie überleben.