Bienenschwärme

 

Ein Bienenschwarm ist eine faszinierende Sache! Wenn es im Bienenstock zu eng wird, ziehen sich die Bienen eine neue Königin. Sobald diese geschlüpft ist, muß die alte Königin mit einem Teil der Bienen ausziehen und sich eine neue Wohnung suchen. Das Volk wird geteilt, es entsteht ein Neues, in der alten Behausung ist wieder Platz.

Der Schwarm zieht los, oftmals einige Kilometer, und macht dann irgendwo Rast. Auf einem Baum, an einer Mauer, in einem Garten, ...

Aber: Keine Panik! In der Regel ist so ein Bienenschwarm äußerst friedlich. Die Tiere haben nämlich im Moment andere Sorgen, als sich um uns Menschen zu kümmern! Sie sind obdachlos und haben nur so viel Futter dabei, wie jede einzelne Biene in ihrem Magen tragen kann.

Nun ziehen die Spurbienen los und erkunden die Umgebung. Es ist nämlich gar nicht so leicht, in unserer Kulturlandschaft eine geeignete Höhle zu finden. Leider sind hohle Bäume rar geworden.

Jetzt ist wieder der Imker gefordert!

Er wird den Schwarm in eine leere Beute "einschlagen". D.h. er muß einen Großteil der Bienen in den Kasten kehren, immer in der Hoffnung, die Königin mit zu erwischen. Denn dort, wo sich die Königin aufhält, werden alle anderen Bienen hin nachfolgen. Sie lockt ihren Hofstaat mit Hormonen, die sie ständig aussendet.

.

Und an dieser Stelle in eigener Sache:

Leider sind viele unserer Imkerkollegen völlig unkooperativ, wenn sie Menschen, in deren Garten sich ein Schwarm niederge lassen hat, verzweifelt um Hilfe bitten. Es erfolgen hier schon mal Aussagen wie "MEINE Bienen sind alle zu Hause" oder "Von MIR ist der Schwarm nicht". Unserer Meinung nach bar jeder Verantwortung den Mitmenschen gegenüber.

Deshalb: Wer sich zu den Auserwählten zählen darf, dessen Garten oder Anwesen von einem Bienenschwarm besucht wird, sollte zuerst Ruhe bewahren. Erste Hilfe leistet ein Gartenschlauch, indem man den Schwarm mit einem ganz feinen Wassernebel benetzt. Die Bienen keinesfalls mit einem harten Strahl "Wegspritzen". Durch den Wassernebel werden die Tiere schwer und die ganze Traube setzt sich besser und wird ruhiger. Wenn Sie dann um Hilfe ersuchen bedenken Sie bitte: Die örtliche Feuerwehr rückt erstens nicht in jedem Fall aus, zweitens sind auch hier im Normalfall Gebühren fällig.

Mai 2009: Ein Schwarm geht ab, Fotostory hier!

Mai 2011: Wenn sich ein Bienenschwarm im Stadtgebiet niederläßt, wird der Imker gerufen. Faszinierende Bilder unser Aktivitäten   ... hier ...

Juni 2012: Bienenalarm im Ronhof - Der Imker befreit den Familienblock des Fürther Fußballstadions von einem Schwarm. ... ausführlicher Bericht hier ...

Mai 2016: Faszinierende Bilder, wie ein Schwarm in den Kasten einzieht! ... hier ...

Juni 2016: Eine interessante Schwarmfangtechnik!   Fotostory hier!